Jedes Restaurant hat seine Signature Dishes und darunter auch nicht nur sehr exklusive, sondern auch sehr teure Mahlzeiten. In der Regel gilt: Je seltener und exklusiver die Zutaten, umso teurer ist das Gericht. Dabei unterscheiden wir im Wesentlichen zwischen Fleisch- und Fischgerichten.

Fleischgerichte

Zu den teuersten Fleischsorten gehört wohl derzeit das Wagyu-Beef. In New York kann man ein 85$ Sandwich bestellen, das mit Wagyu Beef, Foie gras, Trüffel-Majonäse, Brie de Meaux, Rucola-Salat und Paprika belegt ist. In Las Vegas wird sogar ein Burger serviert, der 5000 $ kostet, ebenfalls mit Foie Gras und Trüffeln. In Kobe in Japan bekommt man ein Wagyu-Filet-Steak für 246 $ serviert, dazu gibt es auch noch Lachs – im Preis inbegriffen.

Fisch- und Meeresfrüchte-Gerichte

Der teuerste Fisch der Welt ist derzeit der Blauflossen-Thunfisch, vor allem, weil er so selten ist. Auf einer Auktion in Japan wurde ein Exemplar für 1.4 Millionen Euro gehandelt. In London wird eine Fisch-Suppe namens “Buddha Jumps Over the Wall” für 108 Pfund angeboten, Zutaten sind Abalone, Japanese Blumenpilze, Seegurke und getrocknete Jakobsmuscheln.

Natürlich darf Kaviar hier nicht fehlen. Der teuerste dürfte wohl aus England kommen. In Picadilly kann man Almas Kaviar aus dem Iran erwerben, wenn man 16.000 Pfund übrig hat. Dafür kommt er auch in einer Golddose.

Nachspeisen

Apropos Gold: Wer es richtig edel haben möchte, dem empfehlen wir die Decadence D’Ocakes-314378_960_720r cupcake in Vegas. Das Dessert ist nicht nur aus feinster italienischer Schokolade gemacht, sondern beinhaltet auch Tahitian Gold Vanilla Caviar und essbare Blattgoldflocken.

Andere Speisen

Die wohl teuerste Pizza der Welt kommt aus Malta. Man muss eine Woche im Voraus bestellen – und bezahlen, dann bekommt man bei Margo’s eine 2420 $ teure Pizza mit weissen Trüffeln und 24-Karat-Gold-Flocken. Der Käse ist natürlich feinster Bio-Mozarella.

Und zu Schluss noch unsere Drink-Empfehlung: Trilogy ist ein Cocktail aus Stolichnaya Elite Vodka und Limonen, dekoriert mit einem 18-Karat-Weissgoldring und Pave-Diamanten: Preis 4000 Dollar.