19 Aug

Die Köche der besten Restaurants der Welt

Einer der besten Köche der Welt versucht, in seinem Restaurant die französische Küche zu modernisieren: Yannick Alléno hat sich den Saucen verschrieben. Im Restaurant Ledoyen in Paris versucht er mehr zu bieten als Sauce Béchamel und Hollandaise. Er hat eine Selleriesauce erfunden, die leicht und kräftig zugleich ist und die er zwölf Stunden köcheln lässt.

Auf Sylt hat sich Alexandro Pape einen Traum erfüllt und verzichtet dabei sogar auf Sterne-Auszeichnungen. Er hat dort eine Abendbrot-Stube eröffnet. Statt Gourmet-Küche gibt es Bodenständiges, aber in bester Qualität. Pape gilt als einer der Wegbereiter der neuen Küche.

Alain Ducasse ist ein Koch alter Schule und gilt dennoch als einer der ganz Grossen. Er führt unter anderem das Drei-Sterne-Restaurant The Dorchester. Er ist der erste Chef der Drei-Sterne-Restaurants in drei Städte betrieb. Er ist nur einer von zwei Köchen die 21 Michelin-Sterne in ihrer Karriere innehatten. Er lehrt an seiner eigenen Kochschule und schreibt viele Bücher übers Kochen.

Der Japaner ist einer der Exoten unter den weltweit berühmtesten Köchen. Er hat einst einen Aal in einemsushi-685912_640 CT-Scanner durchleuchten lassen, um dessen Anatomie besser zu verstehen. Er arbeitet im RyuGin, einem der exklusivsten Restaurants in Japan, das bereits 2003 eröffnete. Es dürfte die wohl authentischste japanische Küche kochen, die man in Luxusrestaurants bekommt.

Daniel Humm ist gebürtiger Schweizer und Mitbesitzer des Eleven Madison Park und des NoMad in New York. Mit 24 Jahren bekam er seinen ersten Michelin Stern. Mit noch nicht einmal 40 Jahren gehört er bereits zu den Top-Chefs der Welt und hat seine Restaurants zu einer Institution in der New Yorker Gastroszene gemacht.

Eher bodenständig, dabei dennoch erstklassig ist Hans Haas. Der Chef im Tantris in München hat unter Eckhard Witzigmann gelernt und hat als dessen Nachfolger im Tantris zwei Michelin-Sterne und 18 Punkte im Gault-Millau bekommen. Er betreibt ausserdem eine Kochschule. Sein Restaurant gilt als Talentschmiede für europäische Spitzenköche.